Der Fachkräftemangel ist real – und in immer mehr Branchen spürbar. Auch in der Produktion fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften. Wie Sie trotzdem offene Stellen in der Produktion besetzen können: Das erfahren Sie hier! 

Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels in der Produktion

Der Fachkräftemangel stellt immer mehr deutsche Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die Ursachen dieses Problems sind vielfältig.

Zum Einen sorgt der demographische Wandel dafür, dass mehr und mehr Arbeitskräfte wie Produktionsmitarbeiter und Produktionshelfer altersbedingt ausscheiden – und nicht genügend neuen, junge Arbeitskräfte dazustoßen, um dieses Minus auszugleichen. Dies ist der treibende Faktor des Fachkräftemangels in allen Branchen. 

Der Fachkräftemangel in der Produktion bzw. in der Fertigung hat darüber hinaus noch weitere Ursachen, zum Beispiel die geringe Attraktivität des Produktionssektors für junge Fachkräfte. Und schließlich gibt es in Deutschland immer weniger Ausbildungsabschlüsse in handwerklichen und technischen Berufen – dafür aber eine immer höhere Akademikerquote. Laut Statista lag die Studienanfängerquote in Deutschland im Jahr 2022 bei 56,4 Prozent. Vor zwanzig Jahren betrug sie noch unter 40 Prozent.

https://zeitarbeit-produktion.de/portfolio/lager-logistik/All diese Faktoren haben zum Fachkräftemangel in der Produktion beigetragen – mit gravierenden Folgen für die betroffenen Branchen (z. B. Automobilindustrie, Maschinenbau, Logistik).

  • Produktionsprozesse können ins Stocken geraten 
  • Lieferketten werden unterbrochen
  • Die Produktivität sinkt
  • Aufträge müssen eventuell abgelehnt werden
  • Der Umsatz kann einbrechen

Welche Fachkräfte fehlen in der Produktion?

Die Produktion umfasst ein breite Palette an Aufgaben, Anforderungen und Spezialisierungen. Welche Stellen sind also akut vom Fachkräftemangel betroffen? 

  1. Produktionshelfer

Produktionshelfer bzw. Fertigungshelfer gehöre zu den am meisten gefragten Arbeitskräften in der deutschen Industrie.  Sie können z. B. als Fließbandmitarbeiter, Packhelfer oder Abfüller zum Einsatz kommen. Somit sind sie für so ziemlich alle Branchen essenziell! Umso problematischer, dass ein akuter Mangel an qualifizierten Produktionshelfern besteht!

  1. Produktionsmitarbeiter

Unter dem Begriff „Produktionsmitarbeiter“ kann man eigentlich all jene Arbeitskräfte zusammenfassen, die in der Produktion eine wichtige Rolle einnehmen. Dazu gehören neben den bereits erwähnten Aufgaben zum Beispiel auch der Transport, die Qualitätskontrolle, das Verpacken, Sortieren und weitere Lagertätigkeiten.

  1. Maschinenbediener

Egal, was produziert oder gefertigt wird: Heutzutage übernehmen Maschinen einen Großteil der Arbeit. Diese müssen aber von qualifizierten Fachkräften bedient, eingestellt und gewartet werden – und auch an diesen Fachkräften mangelt es!

Diese drei genannten Aufgabenbereiche nehmen eine zentrale Rolle ein, um den reibungslosen Ablauf der Produktion zu gewährleisten. Wenn aber aufgrund des Fachkräftemangels in der Produktion das Personal fehlt, um diese Aufgaben zu übernehmen – dann kann das neben den bereits erwähnten Folgen auch zu Qualitätsmangel und mehr Überstunden führen. 

Wie Sie trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter für die Produktion finden

Eines ist also sicher: Wenn Sie die Produktion verantworten, dann müssen Sie dem Fachkräftemangel entschieden entgegentreten – und zwar besser früher als später! Ansonsten drohen dramatische Folgen.

Die gute Nachricht: Es ist sehr wohl möglich, auch in Zeiten des Fachkräftemangels an qualifiziertes Personal zu kommen – und zwar, ohne Unmengen an Geld auszugeben.

Die Rede ist von Zeitarbeit. Unter Zeitarbeit (auch Arbeitnehmerüberlassung, Personalleasing oder Leiharbeit genannt) versteht man das zeitlich begrenze Beschäftigen von Arbeitskräften. Diese werden aber nicht direkt in Ihrem Unternehmen angestellt, sondern für eine gewisse Zeit von einem anderen Unternehmen entliehen.

Zeitarbeit stellt also eine kurzfristige Lösung für personelle Engpässe dar, die durch den Fachkräftemangel in der Produktion entstehen. So können Sie flexibel und zeitnah agieren und Personalausfälle schnell kompensieren.

Zeitarbeit International – Ihr Personaldienstleister in der Produktion & Fertigung

Zeitarbeit International gilt nicht nur in der Produktion, sondern in vielen anderen Branchen als effizienteste Lösung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Wir sind dabei auf die Arbeitnehmerüberlassung aus Osteuropa spezialisiert. Osteuropäische Produktionsmitarbeiter bringen in unserer Erfahrung eine hohe Motivation, starke Arbeitsmoral und sehr gute Ausbildung mit. Damit sind sie perfekt geeignet, um auch in Ihrem Unternehmen als Zeitarbeiter auszuhelfen. 

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihnen mit der Vermittlung von qualifizierten Fachkräften in der Produktion helfen können. Wir verfügen über eine jahrelange Erfahrung und ein stark ausgeprägtes Netzwerk an Partner vor Ort in Osteuropa sowie über viele zufriedene Kunden in Deutschland.

Zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren und Ihre Frage zu stellen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.