Genehmigungen & Verträge

Zeitarbeit ist für viele Unternehmen zu einer äußerst wichtigen Ressource geworden. Wer Zeitarbeiter einstellen möchte, muss vorher die Beantragung der Arbeitnehmerüberlassung meistern. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Was ist Arbeitnehmerüberlassung? 

Arbeitnehmerüberlassung, auch Zeitarbeit oder Personalleasing genannt, ist die zeitlich begrenzte Überlassung von Arbeitskräften von einem Unternehmen an ein zweites Unternehmen. 

Die Arbeitnehmer, die temporär zum Einsatz kmmen, können sowohl aus Deutschland kommen oder aber aus dem Ausland. Vor allem Zeitarbeiter aus Osteuropa sind in Deutschland eine beliebte Option.

Es gibt zwei prinzipielle Optionen, um eine Arbeitnehmerüberlassung abzuwickeln:

1. Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsfirmen 

Die Überlassung von Arbeitnehmern kann über eine Zeitarbeitsfirma abgewickelt werden. Der größte Vorteil einer Zusammenarbeit mit Zeitarbeitsfirmen ist die wertvolle Erfahrung, die diese spezialisierten Unternehmen haben. Dadurch wird ein effizienter Ablauf garantiert. Auch die Qualität der überlassenen Mitarbeiter kann durch eine Zusammenarbeit mit einer Zeitarbeitsfirma höher sein.

2. Direkte Kooperation mit deutschen oder ausländischen Unternehmen

Alternativ kann auch direkt mit dem Unternehmen kooperiert werden, welches die Arbeitnehmer überlässt. Vor allem bei Arbeitskräften aus dem Ausland, zum Beispiel aus Osteuropa, ist es aber von großem Vorteil, auf eine Zeitarbeitsfirma wie Zeitarbeit International zu setzen. 

Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung: So funktioniert’s!

Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)

Dieses Gesetz regelt die rechtliche Grundlage der Arbeitnehmerüberlassung. Bevor Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer überlassen werden können, muss eine Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung an die zuständige Bundesagentur für Arbeit überreicht werden.

Dies geschieht in fünf Schritten: 

1. Formular ausfüllen

Der Antrag zur Arbeitnehmerüberlassung ist ein achtseitiges Dokument, das vom Antragsteller ausgefüllt werden muss. Neben dem Antrag müssen noch weitere Unterlagen bei der Bundesagentur für Arbeit eingereicht werden. Den Antrag können Sie hier herunterladen.

2. Formular und weitere Unterlagen online hochladen

Nutzen Sie dazu den digitalen Service der Bundesagentur für Arbeit.

3. Prüfung

Die zuständige Bundesagentur für Arbeit prüft den Antrag. Dies kann mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. 

4. Gebühren zahlen

Sollte Ihr Antrag erfolgreich sein, erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

5. Eventuell Dokumente nachreichen

Falls noch Dokumente fehlen sollten, reichen Sie diese im letzten Schritt ein bzw. nach. 

Weitere Informationen zur Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung stellt die Bundesagentur für Arbeit unter diesem Link zur Verfügung. 

Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung

Zeitarbeit hat viele Vorteile. Sie ermöglicht es Unternehmen, Auftragsspitzen oder Ausfälle durch temporäre Mitarbeiter schnell und flexibel zu bewältigen. Statt monatelang nach neuen, festen Mitarbeitern zu suchen, kann durch Zeitarbeit der Bedarf an Personal auch sehr kurzfristig gedeckt werden. 

Neben der hohen Flexibilität ist auch die Kostentransparenz ein Vorteil von Zeitarbeit. Unternehmen, die auf Arbeitnehmerüberlassung setzen, wissen genau, welche Kosten für die Arbeitnehmer anfallen. Die Kosten setzen sich entweder aus Stundenverrechnungs- oder Tagessätzen zusammen. Auch die Dauer des Einsatzes ist vorbestimmt. Die Arbeitnehmerüberlassung kann einige Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Und drittens: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, in denen der deutsche Arbeitsmarkt – zumindest in Bezug auf Fachkräfte – so gut wie abgegrast ist, lohnt es sich, Zeitarbeiter aus dem Ausland ins eigene Unternehmen zu holen. Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Partner stellt dabei sicher, dass die Arbeitnehmer über alle nötigen Qualifikationen und Sprachkenntnisse verfügen.

So gelingt die Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung

Sie möchten die Vorteile der Zeitarbeit für sich nutzen? Jetzt wissen Sie, was Sie beachten müssen.

Um den bürokratisch recht aufwändigen Prozess effizient und rechtskonform zu meistern, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Partneragentur, die auf die Beantragung von Arbeitnehmerüberlassung spezialisiert ist.

Genau dies macht Zeitarbeit International seit 25 Jahren. Wir helfen Ihnen dabei, schnell und unkompliziert an Zeitarbeitskräfte für Ihr Unternehmen zu kommen – egal in welcher Branche. Wir organisieren die Arbeitnehmerüberlassung (inklusive Beantragung und aller weiteren Schritte) aus Ländern wie Rumänien, Polen, Ukraine, Tschechien, Ungarn und vielen weiteren. Dabei garantieren wir, dass alle Arbeitnehmer, die wir überlassen, hervorragend qualifiziert sind und alle nötigen Sprachkenntnisse beisitzen. 

Kommen Sie gerne auf uns zu und informieren Sie sich, wie wir Ihnen mit der Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung und allen weiteren Themen rund um Zeitarbeit helfen können. Klicken Sie dazu einfach auf den roten Button. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!

Google-Überschrift:

So gelingt die Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung

Google-Beschreibung

Um die Vorteile von Zeitarbeit nutzen zu können, muss erst die Beantragung zur Arbeitnehmerüberlassung eingereicht werden. Alles, was Sie dazu wissen müssen.